Florian Fieber
3. Juli 2024 | ONLINE
Die dynamische Fortentwicklung von KI-Technologien, einschließlich ChatGPT und Gemini, kündigt eine Ära des Wandels in der Welt des Softwaretestens an. Die weite Verbreitung dieser Sprachmodelle unterstreicht die umwälzende Wirkung der KI auf unser Fachgebiet. Es steht außer Frage, dass wir uns mit innovativen Testmethoden und neuen Technologien auseinandersetzen müssen, vor allem im Hinblick auf KI-basierte Systeme. Solche Systeme beginnen bereits, die Tätigkeiten von Softwaretesterinnen und -testern zu verändern, da sie in der Lage sind, bestimmte Aufgaben zu übernehmen, die zuvor spezialisiertes menschliches Wissen voraussetzten.
Aber welche langfristigen Konsequenzen wird dies nach sich ziehen? Wie wird sich die Funktion des Testens in den kommenden Jahren wandeln, und bleibt das herkömmliche Softwaretesten weiterhin von Bedeutung? Diese zentralen Fragen werden im Vortrag von Florian Fieber erörtert.
Er wird einen Einblick in den derzeitigen Zustand der KI-gestützten Testautomatisierung geben, mögliche Entwicklungen für die Zukunft aufzeigen und versuchen, überzeugende Antworten auf diese komplexen Fragen zu liefern. Ziel ist es, nicht nur die Chancen, sondern auch die Beschränkungen der Automatisierung.